Absolute Sicherheit dank selbstzerstörender Programme

04.06.2019

In der aktuellen e-media-Ausgabe von Juni 2019 ist ein Artikel über die Arbeit der Walther Gruppe an selbstzerstörenden Programmen erschienen!

In puncto Sicherheit sind Quantentechnologien unschlagbar: Schließlich kann auch der beste Hacker nichts gegen die Gesetze der Physik ausrichten. Doch im Gegensatz zu klassischen Computern ist die Welt der Quanten nur schwer zu beherrschen. Physiker haben nun das Beste beider Welten vereint und im Labor Programme realisiert, die nur ein einziges Mal ausgeführt werden können.

"Diese Nachricht zerstört sich in wenigen Sekunden von selbst!" - Wenn Ethan Hunt oder Inspektor Gadget diese Worte hören, wird es höchste Zeit für sie, das Gerät aus der Hand zu legen und zu verschwinden. Denn was folgt, ist eine brutale Vernichtung der Hardware - der einzig sichere Weg, Informationen endgültig zu zerstören. Jede andere Methode, bei der Daten lediglich überschrieben werden, wäre ein gefundenes Fressen für Hacker.

Die Quantenphysik dagegen bietet die Möglichkeit zu absoluter Sicherheit. Zum Teil ist die Technologie auch schon so weit ausgereift, dass sie kommerziell genutzt wird. In China etwa entstehen bereits die ersten Netzwerke für abhörsichere Quantenkommunikation. Andere Technologien, wie der Quantencomputer selbst, stecken allerdings noch in den Kinderschuhen. [...]

 

Der komplette Artikel kann in der aktuellen Ausgabe von e-media nachgelesen werden.

© e-media 06/2019